Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Link reist nach Tennessee, Nevada und Arizona

24.03.2024 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise in die Vereinigten Staaten - nach Nashville, Tennessee, Carson City, Nevada und Phoenix, Arizona - erklärte Transatlantik-Koordinator Michael Link heute (24.03.):

Der Austausch mit der Bundesstaaten-Ebene ist besonders wichtig, um die transatlantischen Beziehungen weiter zu festigen und auszubauen. Wir in Deutschland wissen, wie wichtig in einem föderalen Staat die Landeshauptstädte sind. Dies ist in den USA genauso, wenn nicht sogar noch stärker ausgeprägt. Deshalb reise ich in drei sehr unterschiedliche Bundesstaaten, die selten von deutschen Politikerinnen und Politikern besucht werden. Nevada und Arizona sind als Swing States zudem besonders interessant mit Blick auf die US-Wahlen im November.

In Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern von Exekutive und Legislative werde ich mich für den Ausbau des wirtschaftlichen, politischen und zwischengesellschaftlichen Austauschs einsetzen.

Dass ich im Rahmen der „International State of the State“ in Phoenix, Arizona, für Deutschland und die transatlantischen Beziehungen werben kann, freut mich besonders. Arizona bietet durch seine Exzellenz im Bereich der geo-ökonomisch so wichtigen Halbleiter-Produktion ausgezeichnete Anknüpfungspunkte für eine Vertiefung der Beziehungen.

Ergänzende Informationen:

Transatlantik-Koordinator Michael Link wird am Sonntag (24.03.) zunächst nach Nashville, Tennessee, reisen, wo er am 25.03. politische Gespräche mit Mitgliedern des Senats und der Exekutive des Bundesstaats führen wird. Außerdem sind ein Vortrag an der Vanderbilt University, ein Besuch des Nashville Entrepreneur Center, eine Diskussionsveranstaltung mit dem Warburg Chapter der ACG und ein Austausch mit Mitgliedsunternehmen des AHK/GACC Chapters Tennessee geplant.

In der Hauptstadt des Bundesstaats Nevadas, Carson City, wird Michael Link am 26. und 27.03. politische Gespräche u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlaments, der Bürgermeisterin der Stadt Carson City, dem Governor’s Office of Economic Development und dem Secretary of State Nevadas führen.

In Arizona wird er an der Arizona International State of the State (ISOS) teilnehmen. Geplant sind Treffen mit Gouverneurin Katie Hobbs, Secretary of State Adrian Fontes und Mitgliedern des House Committee on International Trade. Außerdem wird er Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Latino Community führen, einen Vortrag an der Arizona State University halten und dem Journalisten Buzz Conover den RIAS Medienpreis 2020 übergeben.

Schlagworte

nach oben